Pfarrkapelle Kirrberg e.V. - News, Aktuelles und Nachberichte

Am 2. Dezember durften wir in einer vollen Lambsbachhalle unser 50. Jahreskonzert spielen. Während der erste Teil des Konzerts eher von Filmmusik, z.B. einem 17-minütigen James Bond-Medley und den berühmtesten Melodien aus der Feder Ennio Morricones, geprägt wurde, stand der zweite Teil unter dem Motto Musical.

Neben den Auftritten des Ehemaligenorchesters und den Ehrungen für Jubiläumsmitgliedschaften war ein ganz besonderes Highlight die Ernennung von Heike Stärkle zur Ehrenvorsitzenden der Pfarrkapelle. Als 1. Vorsitzende hat sie sich 18 Jahre lang hingebungsvoll und zielorientiert für den Verein eingesetzt, was ihr der Vorstand mit dieser außergewöhnlichen Auszeichnung danken möchte. Dass diese Entscheidung mehr als richtig war, zeigten auch die Standing Ovations und der minutenlange Applaus von Publikum und Orchester.

Nach dem Konzert nutzten alle Anwesenden die Gelegenheit, noch etwas länger zu bleiben und sich bei einem kühlen Getränk über die Geschehnisse auszutauschen. Dabei durften wir ausschließlich positive Rückmeldungen und sogar einige Mitgliedschaftsbegehren entgegennehmen.

Wir können uns nicht genug bei unseren HelferInnen und Sponsoren bedanken: Ihr habt maßgeblich zu diesem gelungen Abend beigetragen. Ein großes Dankeschön geht auch an unsere BesucherInnen: Wir freuen uns schon, Sie wieder bei unserem Mai Owend am 4. Mai 2024 zu begrüßen.

Bis dahin wünschen wir Ihnen eine friedliche Adventszeit und alles Gute für das Jahr 2024! Bleiben Sie gesund!

Einige Wochen ist es nun jetzt her, dass wir unser jährliches Probewochenende in Altleiningen verbracht haben.

Nach einer kurzen Anreise und einem Abendessen konnten wir den ersten großen Probeblock am Freitag Abend beginnen. Auch wenn der uns zugewiesene Proberaum zugegebenermaßen aufgrund von Größe und Beschaffenheit eher weniger für ein Blasorchester geeignet war, konnten wir schon am ersten Tag einige Fortschritte erzielen.

Der zweite Tag ist traditionell der längste der drei Probetage. Trotz des Umtrunks am vorangegangenen Abend zeigte sich das Orchester motiviert, sodass unser Dirigent die meisten der noch schwierigen Stellen gut bearbeiten konnte. Zum dritten Mal in Folge fand nach dem Abendessen dann ein bunter Abend statt, wo wir im Stil eines Pub-Quiz mit den richtigen Antworten auf Fragen zum Orchester, Kirrberg und den beiden Gastgebern Vincent und Tim Punkte sammeln konnten.

Der Sonntag wurde dann dazu genutzt das anspruchsvolle Jahreskonzert-Programm einmal im Gesamtdurchlauf zu spielen. Wir waren bereits dort der Überzeugung, dass die Stücke zwar herausfordernd sind, unser Publikum dadurch jedoch auch wirklich begeistern werden. Und wir sollten Recht behalten.